Sonntag, 23. Juni 2013

Hallo aus dem Iran!

Wir sind nun schon gute 2 Wochen im Iran unterwegs. Leider hat sich tatsaechlich bewahrheitet, dass an oeffentlichen Wlan-Zugaengen weder facebook noch blogger geoeffnet werden kann. So haben wir unsere Eindruecke mal regelmaessig niedergeschrieben und schicken sie euch nun im Bundle. Momentan sind wir in der Dasht-e-Kavir-Wueste und wohnen bei Mohammed Jalali in seinem gemuetlichen Guesthouse in Toudeshk, 100 km von Isfahan in Richtung Yazd. Mohammed hat mit einem Hostel fuer Radfahrer vor 9 Jahrenangefangen, damit diese die lange Strecke zwischen Esfahan und Yazd unterbrechen konnten. Hier kann man sich in seinem schoenen Innenhof erholen, die mittagliche Siesta ist ein Muss bei 40 Grad. Die Mahlzeiten werden zusammen mit seiner Familie auf dem grossen Teppich eingenommen.

So um 6 Uhr abends geht das Leben auf der Strasse wieder los, Geschaefte machen auf und die Leute sitzen vor ihren Haeusern. Der Sonnenuntergang ist phaenomenal und der Blick in die Sterne erst...

Mohammed hat eine private Lizenz fuer 'ungefiltertes' Internet wie viele Privatleute und leiht uns seinen Laptop. Ausserdem hat er heute morgen Pingu im Hof gewaschen und uns eine Werkstatt gezeigt, wo wir einen laengst faelligen Oelwechsel machen konnten. Vielen Dank dafuer und fuer alle Overlander die Empfehlung: schaut bei ihm vorbei, es lohnt sich! Morgen wollen wir in der Wueste uebernachten bei Wanderduenen ca. 60 km von hier. Bin schon sehr gespannt auf die Tour!

Hier die genaue Adresse:
Tak-Taku Guesthouse
Mohammed Jalali
Toudeshk-Cho -Iran
www.deserthome.ir
Tel: +98-9133654420

2 Kommentare:

  1. Schön, von Euch zu lesen! Ich habe vor 3 Stunden meiner Mutter das Foto von Euch 4 in Göreme auf dem Smartphone gezeigt, viele Grüße von ihr!

    Morgen fahre ich nach China, da gibt's auch kein facebook oder Blogger (nur mit Tricksen über VPN ins Ausland).

    Weiter schöne interessante Erfahrungen und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallole,

    ich freue mich was von Euch zu hören (lesen).
    Ständig fragt meine Familie ob es Euch gut geht.

    Hoffentlich klappt es mit den Infos ab Indien wieder besser.

    Hier ist alles soweit O.K. und ich bin regelmäßig beim Arbeiten und Urlaub machen. Nur mit Motorradfahren hab ich es momentan nicht so.


    Ich drücke Euch ganz fest und sende viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen