Donnerstag, 18. April 2013

Die Idee

Einige von Euch werden sich wahrscheinlich fragen, woher die etwas abgefahrene Idee kam, mit dem VW-Bus bis nach Südostasien zu fahren.

Nun, da saßen wir vor ziemlich genau 2 Jahren an einem angenehm kühlen Abend im Stadtpark von Banda Aceh, Vasco tollt gerade auf der Hüpfburg, als meine Freundin Fainiar mir einen Typ namens Eddy vorstellt, Mitglied im VW Club Aceh und selbst Besitzer von 2 Bussen. Wir hatten in der Stadt schon einige T2 und T3 Busse am Strassenrand parken sehen. Wir erzaehlen Eddy, dass wir zuhause auch so einen Bus haben.

Ich muss an Fainiar denken, die schon den ganzen Tag Sima im Tragetuch umherträgt und kein bisschen müde wirkt. Ich hatte sie ein Jahr nach dem Tsunami kennengelernt, mit einem kaputten, schier unbewohnbaren Haus, ihr Mann und ihr neunjaehriger Sohn Opfer des Tsunami, ein anderer Sohn schwer verletzt im Krankenhaus. Seitdem ist sie wieder ganz gut auf die Beine gekommen. 
Trotzdem teilt sie sich mit ihren beiden Söhnen, die studieren, 2 Motorroller. In der Garage steht ein hoffnungslos kaputter Toyota. Patrice soll ihn 'kurz' mal reparieren, was bei dem ganzen Rost und kaputtem Rahmen einfach unmöglich ist.
Ich höre mich Eddy fragen, wie es so wäre, könnte man denn einen VW-Bus ohne größere Probleme nach Indonesien einführen? Er meint, es würde bestimmt gehen, denn die anderen Busse kamen ja auch 'irgendwie' hierher und wir sollten es am besten über seinen Club versuchen. Wir tauschen Handynummern aus und Schwupp - da war sie: Die Idee.

1 Kommentar: